Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bremsen

999 Byte hinzugefügt, 16:35, 20. Dez. 2018
Datei:MGF-Fahrrad-Trommelbremse-Nabe-1956-b.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Zubehör der [[Medizinische Geräte-Fabrik|MGF]]-Nabe'''</p></center>Mit der Nabe wurden der Bremshebel für 22mm und 25mm-Lenker und der Bremszug geliefert. Der Gegenhalter wird fest an der Gabel montiert, wohingegen die Nabe nach Aushängen des Bremszugs entnommen werden kann. Der Bremshebel war sehr wahrscheinlich Zulieferteil von der Firma [[Reichard]] aus Petershagen bei Berlin.
</gallery>
 
==Scheibenbremsen==
Scheibenbremsen waren eine Ausnahme im Fahrradbau der DDR, sie fanden serienmäßig nur an den Kinderfahrrädern [[Modell Crossi]] und [[Modell KF 9110]] Verwendung.
 
 
<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
Datei:Scheibenbremse Crossi Kinderrad 1980er Jahre.JPG|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Scheibenbremse'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1980er Jahre<br>'''Verwendung:''' [[Modell Crossi|Crossi]]-Kinderfahrräder<br>'''Material:''' Aluminium (Bremsscheibe), Stahl (Bremsmechanik)<br>'''Bemerkungen:''' Befestigung der Bremsmechanik an der Gabel mittels angelötetem Halter
 
Datei:Crossi MW Scheibenbremse.JPG|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Scheibenbremse'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1980er Jahre<br>'''Verwendung:''' [[Modell Crossi|Crossi]]-Kinderfahrräder<br>'''Material:''' Aluminium (Bremsscheibe), Stahl (Bremsmechanik)<br>'''Bemerkungen:''' Befestigung der Bremsmechanik an der Gabel mittels verschraubter Schelle
</gallery>
12.835
Bearbeitungen