Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diamant

3 Byte hinzugefügt, 17:31, 13. Dez. 2016
*ab 1980 ''VEB Elite-Diamant Karl-Marx-Stadt, Kombinat Textima, Karl-Marx-Stadt, Straße der Freundschaft 6''
Diamant ist ein bis heute aktiver Chemnitzer Fahrradproduzent, der auf eine über 125jährige Geschichte zurückblicken kann. Diamant gilt als einer der bekanntesten Hersteller Fahrradhersteller in Deutschland.
<poem style="border: 1px solid #d6d2c5; background-color: #f9f9f9; padding: 0;">
Weiterhin wurde zwischen 1926 und 1943 eine Produktion von Leichtmotorrädern von 98 cm³ bis 100 cm³ betrieben, sowie Motorräder mit 350 cm³ und 500 cm³ hergestellt.
 
==VEB Fahrradwerke Elite Diamant==
Seit spätestens 1977 konnten Diamant-Fahrräder konnten auch über den Geschenkdienst [[Genex]] erworben werden. Die Fahrräder wurden in diesen Katalogen zwar mit der Modellnummer vorgestellt und beschrieben, der Hersteller wurde jedoch nicht genannt.
 
==Diamant nach 1990==
Heute ist Diamant die älteste noch bestehende Fahrradfabrik in Deutschland. Hauseigene Marken sind neben 'Diamant' auch 'Arrow' und die Kultmarke 'Kuwahara'. Außerdem ist die Firma Vertriebspartner für die Schweizer Marke Villiger.
 
 
==Diamant-Werbung==
12.631
Bearbeitungen