Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bremsen

152 Byte hinzugefügt, 13:32, 16. Okt. 2016
/* Felgenbremsen mit Gestänge */
===Felgenbremsen mit Gestänge===
Eine Sonderstellung im DDR-Fahrradbau nahmen die in den 1950er Jahren produzierten Tourenräder in sogenannter "englischer Ausführung" ein. Sie besaßen unter anderem Felgenbremsen mit Gestängebetätigung. Bei den entsprechenden Modellen von [[Diamant]] wurde bis Mitte 1957 die Gestängeumlenkung in Nähe der Steuerkopfmuffe mit einer Schelle befestigt, danach in eine angelötete Hülse geschraubt. Noch bis 1961 wurden derartige Bremsen bei den letzten Exporträdern von [[Möve]] verwendet. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die bei Diamant und Möve verbauten Gestängefelgenbremsen identisch und wurden vrmtl. von einem Zulieferer bezogen.
12.835
Bearbeitungen