Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diamant

Ein Byte hinzugefügt, 22:08, 29. Apr. 2013
/* Diamant-Werke, vorm. Gebrüder Nevoigt AG */
==Diamant-Werke, vorm. Gebrüder Nevoigt AG==
1884 kam der Schlosser Friedrich Nevoigt, der aus Krakow in Mecklenburg Kackrow in der Niederlausitz stammte, nach Chemnitz und gründete hier ein Gewerbe für Platinen - als Zubehör für Wirkmaschinen.
Am 1.Januar 1885 wurde Friedrich Nevoigt und sein Bruder als "Gebrüder Nevoigt Reichenbrand/Chemnitz" in das Handelsregister der Stadt Chemnitz eingetragen. In diesen Jahr wurde die Fabrikation auch um das Produkt Schreibfedern erweitert.
Weiterhin wurde zwischen 1926 und 1943 eine Produktion von Leichtmotorrädern von 98 cm³ bis 100 cm³ betrieben, sowie Motorräder mit 350 cm³ und 500 cm³ hergestellt.
 
==VEB Fahrradwerke Elite Diamant==
133
Bearbeitungen